Wir über uns

Gründung
Am 18.02.1972 wurde der Skiclub Köngen im Gasthaus Schwanen von 50 Wintersportbegeisternden Personen gegründet.
Als 1. Vorstand wurde Manfred Krämer gewählt. Die erste Ausfahrt führte den neu gegründeten Verein an den Ifen.

Skigelände Ennabeuren
Bereits im 1. Jahr wurde ein eigener Skilift und ein Notstromaggregat gekauft und auf einem vom Skiclub gepachteten Gelände in Ennabeuren errichtet.
1973 wurde auf dem Gelände provisorisch eine Bauhütte aufgestellt. Im 1. Jahr wurden 180! Skipässe verkauft.
1996 konnte das Grundstück vom Skiclub Köngen erworben werben. Das Highlight heute wie früher ist immer wieder unsere Sonnwendfeier auf unserem eigenen Skigelände.

Ausfahrten
1985 wurde die 1. Skiausfahrt nach Frankreich durchgeführt. Die Frankreichausfahrten gehörten viele Jahre in unser Jahresprogramm.
Die großen Skigebiete Frankreichs wie La Plagne, Val d’Isère und Tignes, Avoriaz oder die Trois Valées wurden immer wieder besucht.
Leider konnten in den letzten Jahren nicht mehr genug Teilnehmer für diese Ausfahrten gewonnen werden.
Heute bieten wir Tagesausfahrten für Kinder und Jugendliche, sowie für unsere Damen und Herren. Diese werden sehr gut angenommen.

Lehrteam
Seit seines Bestehens bietet unser Verein Skikurse an. Auch die Aus- und Weiterbildung von Skilehrern startete bereits in jungen Jahren. 1985 wurde dann mit der Ausbildung von Snowboardlehrern begonnen. Unser Lehrteam umfasst heute ca. 15 Skilehrer Alpin und 10 Snowboardlehrer.
1998 wurde aus der damaligen Jugendgruppe die Kidsgruppe aus der Taufe gehoben. Das Ziel war und ist es auch heute noch, aus dieser Kidsgruppe Nachwuchs für das Lehrteam zu gewinnen.

Skiclub heute
Der Skiclub besteht heute aus knapp 400 Mitgliedern. Wir versuchen von Jahr zur Jahr für unsere Mitglieder und Wintersportinteressierte ein attraktives Winter- und Sommerprogramm zu gestalten.
Aktuelle Informationen erhalten unsere Mitglieder nicht nur über diese Homepage. Sondern auch dem jährlich erscheinenden Jahresprogramm versuchen wir auf unsere Veranstaltungen neugierig zu machen.
Wir freuen uns, dass wir bei der Vielzahl der Angebote und Veranstaltungen auf zahlreiche Helfer zurückgreifen können, die in vorbildlicher Weise zu dieser erfolgreichen Vereinsentwicklung beigetragen haben. Ohne diese Helfer kann ein Verein in unserer Größe kaum existieren.

Kontakt

Bankverbindung

Mitglied werden

Lift- und Hüttenstatus

 Skiclub Köngen e.V.   Volksbank Kirchheim-Nürtingen   Beitrittserklärung   Skilift   
 Stephan Kaiser, Vorstand  BAN: DE82 6129 0120 0007 9920 25  Änderungsmitteilung   Skihütte    
 Ringstr. 75  BIC: GENODES1NUE  Beitragsordnung    
 73257 Köngen  Ehrenordnung    geöffnet /  geschlossen  
 Tel.: +49 (0)7024 86164    Satzung    
 info@skiclub-koengen.de        
         

Copyright © 1999-2018 Skiclub Köngen e.V. I Alle Rechte vorbehalten I Letzte Aktualisierung am 01.07.2018